• Kann ich eine Merkliste nutzen?

    Carmato bietet dir die Nutzung einer Merkliste direkt in deinem dashboard an.

  • Kann ich mein Wunschauto über Suchagenten finden?

    Dein Traumauto ist aktuell nicht dabei? Kein Problem, denn mit Carmato erstellst Du einfach direkt aus deiner Suche einen Suchagenten. Dieser informiert dich, sobald ein neu eingestelltes Fahrzeug deinen Wünschen entspricht. Du hast auch die Möglichkeit mehrere Suchagenten einzustellen. Diese sind im dashboard jederzeit sichtbar und einstellbar. 

  • Wie gut ist die Datenqualität?

    Carmato stellt wesentlich bessere und eine höhere Anzahl an Optionen, technischen Daten und Informationen dar. Zusätzlich errechnen wir neue Features wir z.B. Reichweiten aus den vorhandenen Daten. Diese Datenqualität erreichen wir durch die Unterstützung bei der Eingabe durch Privatpersonen mithilfe einer VIN-Abfrage.

    Gerade bei Privatpersonen können wir durch die Eingabe-Optimierung eine sehr gute und einheitliche Datenqualität darstellen. Somit werden die interessanten Fahrzeug erstmals vergleichbar. 

  • Wie kann ich sicher und ohne Aufwand zahlen und welche Vorteile habe ich als Privatperson?

    Als Service bietet Carmato Käufern und Verkäufern mit unserem Partner "sicherbezahlen" einen Treuhandservice an. Das Fahrzeug wird bargeldlos erst bei der Fahrzeugübergabe gezahlt und somit entfallen riskante Bargeldabholungen oder Vorabüberweisungen. Bei Nutzung dieses Services entstehen Kosten.

    Zur optimalen Übergabe stellen wir zur Hilfestellung einen Musterkaufvertrag, welcher alle Fragen & Antworten beinhaltet, zu deiner Sicherheit zur Verfügung. 

  • Was ist der Treuhandservice und welche Vorteile bietet er?

    Mit dem Treuhandservice unseres Kooperationspartners "sicherbezahlen" können Käufer und Verkäufer bargeldlos erst bei der Fahrzeugübergabe die Zahlung bestätigen. Sollte vor Ort ein anderer Betrag vereinbart werden, so können Käufer und Verkäufer den Betrag bestätigen und der Differenzbetrag wird dem Konto des Käufer wieder gutgeschrieben. Für diesen Service entstehen zusätzliche Kosten. 

  • Wo kann ich meine Einstellungen, Gebote, Benachrichtigungen oder Käufe verwalten?

    In deinem Benutzeraccount gibt es vielzählige Einstellungsoptionen und ein perfekte Übersicht über deine getätigten Käufe und Verkäufe und alle weiteren Möglichkeiten inkl. Filterfunktion.

  • Warum ist der Kauf einfacher und schneller?

    Mit unserer zeitsparenden user2user-Kommunikation können alle Fragen innerhalb von Sekunden per Button-kommunikation beantwortet werden.

    Unsere Zielsetzung: 

    • Bei Carmato sind keine Mails, Telefonate, usw. nötig 

    • Fragen müssen nur einmal beantwortet werden (auto-respone-Funktion)

    • Alle gängigen Antworten können per Klick oder Dropdown beantwortet werden

    • Sichtbarkeit der Gebote kann prozentual eingestellt werden (visibility-Option)

    • Automatisierte Gebots-Ablehnung durch Verkäufer möglich (decline-Option)

    • Digitale Verhandlung und Online-Kaufabschluss

  • Finde ich schneller mit der 360°-Suche?

    Mit der 360°-Suche bietet Carmato eine bedarfsbezogene Suche an. Hierdurch kannst du gezielter Fahrzeuge nach deinen speziellen Wünschen und Bedürfnissen suchen. Kombiniere alle Features, wie z.B. Anhängelast, CO2-Emissionen, Verbrauchswerte, Assistenzsysteme, Ausstattungsvarianten, etc. wie du es willst. 

  • Kann ich mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen?

    Deine wichtigen Fragen kannst du direkt in der Detailansicht des Fahrzeuges stellen. Dies kannst du einfach und bequem per Buttonkommunikation machen und du brauchst nichts mehr zu schreiben. Damit du nichts vergessen kannst, haben wir viel relevanten Fragen voreingestellt. 

  • Wie kann ich bieten?

    Gebote können direkt auf der Detailseite in jedem Fahrzeug gemacht werden. Hier gibt es in einer Infobox neben den wichtigsten Fahrzeugdaten eine Biet- und eine Sofortkaufoption. Nach Auswahl kannst du die verbindliche Dauer deines Gebotes einstellen.  

  • Wie verbindlich ist ein Käufergebot?

    Nach Bestätigung des Gebots und erneuter Bestätigung der Bestellübersicht ist jedes Gebot bis zum Ablauf der einstellten Gebotsdauer verbindlich. 

  • Wie lange ist ein Gebot bindend?

    Jedes Gebot ist bindend bis zum Ablauf der eingestellten Gültigkeitsdauer. 

  • Kann ich einen Gegenvorschlag machen?

    Käufer und Verkäufer können in eine digitale Verhandlung einsteigen. Beide haben die Möglichkeit zu einem eingehenden Gebot einen Gegenvorschlag zu machen, welches wiederum für die Gebotsdauer bindend ist. 

  • Wie werde ich über Gebote für mein Auto informiert?

    Alle eingehenden Gebote werden per Mail zugesendet und in deinem dashboard dargestellt. Zusätzlich bietet Carmato die Möglichkeit die Gebote per SMS oder per facebook-messenger zu erhalten. 

  • Kann ich uninteressante Gebote automatisiert ablehnen und sind diese für mich trotzdem sichtbar?

    Mit Carmato kannst du  uninteressante Gebote ausfiltern und automatisiert ablehnen. In deinem dashboard hast du eine Sichtbarkeitsoption (visibility-Option) und eine automatisierte Ablehnungsoption (decline-Option). Somit seihst du  alle Gebote in deinem dashboard (auch automatisiert abgelehnte) und investierst deine Zeit nur in selbst als interessant deklarierte Gebote. 

  • Ist die Registrierung kostenlos?

    Die Registrierung und Fahrzeugeinstellung auf Carmato.de ist absolut kostenlos. Auch alle weiteren Services wie Fahrzeugeingabe, Accounts, Merklisten, Suchagenten, etc. sind vollständig kostenlos.

  • Wann entstehen Kosten?

    Kosten entstehen nur bei erfolgreichem Verkauf. Erst dann wird eine Gebühr von 2 % des Transaktionspreises  für den Verkäufer fällig. Alle anderen Services wie z.B. Einstellungen, Suchagenten, Merklisten, Bieten, etc. sind komplett kostenlos. 

  • Wer zahlt die Gebühren bei erfolgreichem Verkauf?

    Die Gebühr in Höhe von 2% des Transaktionspreise zahlt der Verkäufer. Dem Käufer entstehen keine Kosten.

  • Können weitere Kosten entstehen?

    Außerhalb der Transaktionsgebühr können keine weiteren Kosten anfallen.

    Ausgenommen hiervon sind Angebote von Drittanbietern wie. z.B. Finanzierungsabschluss oder Abschluss einer Reparaturkostenversicherung, usw. Hierfür können Gebühren oder Kosten bei unseren Partnern entstehen. 

  • Sind die Kosten abhängig von der Anzahl der eingestellten Fahrzeuge?

    Da keine Gebühren für Einstellungen und sonstigen Services (ausgenommen Zusatzservices unserer Partner) anfallen, sind die Kosten unabhängig von der Menge der Fahrzeuge.

  • Wie hoch ist die Vermittlungsgebühr bei erfolgreichem Verkauf?

    Die Vermittlungsgebühr von Carmato beträgt 2 % vom Transaktionspreis bei erfolgreichem Verkauf und die Rechnungsstellung erfolgt per Mail. 

  • Wann kann ich mit Carmato verkaufen?

    Um es dir möglichst einfach zu machen, bieten wir zwei Möglichkeiten der Fahrzeugeingabe an: 

    • manuelle Eingabe deines Autos 

    • automatisierte Eingabe über deine Fahrzeugidentifikationsnummer 

    Wir haben alle relevanten Daten für dich als Textfeld oder dropdown implementiert. Hier sind zahlreiche Antwortoptionen für eine schnelle Eingabe voreingestellt und auswählbar. 

  • Gibt es eine Gesamtübersicht (dashboard)?

    Dein dashboard beinhaltet folgende Funktionen: 

    • integriertes Postfach für einfachste Kommunikation bei Fragen und Antworten

    • eine komplette Gebotsübersicht und Historie

    • Suchagenten und Merklisten

    • Käufe & Verkäufe

    • Anzahl der eingestellten Fahrzeuge (notifications)

    • Einstellungen deines Accounts

  • Wie kann ich die interessanten Gebote filtern (visibility-Option)?

    Carmato hat eine einzigartige visibility-Option, mit der du eine prozentuale Toleranz unter deinem gewünschten Transaktionspreis einstellen kannst. Gebote außerhalb dieser Toleranz werden mit freundlicher Aufforderung zur Abgabe eines höheren Gebots an den Interessenten abgelehnt. Dies geschieht automatisch und spart deine Zeit.

  • Wie kann ich uninteressante Gebote aussortieren (decline-Option)?

    Mit der Carmato visibiliy-Option deklarierst du genau, bis zu welcher Abweichung du Gebote angezeigt bekommst und welche nicht. Die zusätzliche decline-Option kannst du zur automatisierten Ablehnung und Aufforderung zu einem höheren Gebot individuell einstellen.

  • Kann ich nach Aktivierung Daten des Fahrzeuges ändern?

    Natürlich kannst du jederzeit die Daten deines Autos ändern. Zu deiner und zur Sicherheit eines Bieters, werden bei Bearbeitung der Anzeige nach Aktivierung alle aktiven Gebote unwirksam. Der Bieter erhält eine Aufforderung (mit allen getätigten Änderungen der Anzeige) zur erneuten Gebotsbestätigung. 

  • Wo kann ich meine Verkäufe verwalten?

    Verkäufe und alle Einstellungsmöglichkeiten können jederzeit im dashboard geändert werden.

  • Was sind die Vorteile der 360°-Suche?

    Mit der 360°-Suche bietet Carmato eine bedarfsbezogene Suche an. Hierdurch wird dein Fahrzeug auch ohne Preissenkungen evtl. im Ranking besser dargestellt als auf herkömmlichen Börsen. Dein Fahrzeug kann nach genauen Features wie z.B. Anhängelast, Verbrauchsangaben, CO²-Emissionen, etc gesucht werden. Auch Kombinationen (z.B. Ausstattungen & monatliche Rate) sind live filterbar und sorgen für eine optimale Darstellung und Anzeige deines Autos. 

  • Wie kann ich mich registrieren?

    Du kannst dich schnell & bequem mit folgenden Eingaben registrieren: 

    • Name; Vorname

    • E-Mail-Adresse

    Jetzt verifiziere dich bequem per erhaltener E-Mail und vervollständige dein Profil. 

  • Was brauche ich zur Verifizierung durch Carmato?

    Die Verifizierung bei Carmato erfolgt im Double-Opt-in-Verfahren. Wir senden dir nach Eingabe deines Namens und Festlegung eines Passworts eine E-Mail, welche einen Verifizierungsbutton enthält. Sofort nach Klick kannst du dich anmelden und dein Traumauto suchen oder dein Fahrzeug verkaufen.  

  • Wann bin ich freigeschaltet?

    Die Freischaltung erfolgt sofort nach der Bestätigung der Verifizierungsmail von Carmato (siehe hierzu auch "Was brauche ich zur Verifizierung durch Carmato?".

  • Entstehen für mich irgendwelche Kosten bei der Registrierung?

    Bei Carmato entstehen weder für die Registrierung, noch für die Einstellung von Fahrzeugen Gebühren. Erst bei erfolgreichem Verkauf entsteht eine Gebühr von nur 2 % des Transaktionspreises für den Verkäufer. 

  • Welche Möglichkeiten einer Registrierung gibt es?

    Neben einer Registrierung mit Name und Passwort gibt es zusätzlich eine social-media-Registrierung für eine schnelle & bequeme Eingabe.  

  • Wie erfolgt die Bezahlung?

    Der Verkäufer gibt an, welche Art der Bezahlung von ihm akzeptiert wird. Wir empfehlen Käufer und Verkäufer die sichere Zahlungsabwicklung über unseren Partner: "sicherbezahlen".

    Mit "sicherbezahlen" können sie bargeldlos zahlen und die Zahlung erst bei Übergabe freigeben, wenn Käufer und Verkäufer sich vorab auf diese Zahlungsart geeinigt haben. Für diesen Service entstehen Zusatzkosten. 

  • Wann kann das Fahrzeug abgeholt werden und wie erfolgt die Bezahlung des Fahrzeuges?

    Der Verkäufer gibt an, ab wann das Fahrzeug verfügbar ist. Dies kann der Käufer in der check-out-Seite inkl. des Abholortes vor Bestellung einsehen. Das Fahrzeug kann bar, per Überweisung vorab oder per Treuhandservice gezahlt werden, sofern der Verkäufer alle Optionen anbietet. 

  • Welche Unterlagen benötige ich zur Abholung?

    Carmato stellt dir einen Musterkaufvertrag zur Übergabe direkt nach deinem Fahrzeugkauf per Mail zur Verfügung. Dieser beinhaltet alle Angaben zum Fahrzeug analog zur Fahrzeuganzeige. Teilweise sind auch  Fragen des Käufers und des Verkäufers  hier aufgeführt. Dieser Musterkaufvertrag dient als Vorschlag zur optimalen Fahrzeugübergabe.