Kaufen / Ankauf
-
Kann ich eine Merkliste nutzen?
Carmato bietet Ihnen die Nutzung einer Merkliste direkt in Ihrem Dashboard an.
-
Sind Suchagenten vorhanden?
Sie können mehrer Suchagenten direkt aus der Suche speichern und diese in Ihrem Dashboard sehen und ändern. "
-
Wie gut ist die Datenqualität?
Carmato stellt wesentlich bessere und eine höhere Anzahl an Optionen, technischen Daten und Informationen dar. Zusätzlich errechnen wir neue Features wir z.B. Reichweiten aus den vorhandenen Daten. Diese Daten-qualität erreichen wir durch die Unterstützung bei der Eingabe durch Privatpersonen mithilfe einer VIN-Abfrage."
-
Wie kann ich sicher und ohne Aufwand zahlen und welche Vorteile habe ich als Händler?
Als Service bietet Carmato Käufern und Verkäufern mit unserem Partner "sicherbezahlen" einen Treuhand-service an. Das Fahrzeug wird bargeldlos erst bei der Fahrzeugübergabe gezahlt und somit entfallen riskante Bargeldabholungen oder Vorabüberweisungen. Auch die Geldwäscheproblematik stellt sich nicht in der bekannten Form.
-
Was ist der Treuhandservice und welche Vorteile bietet er für Händler?
Mit dem Treuhandservice unserer Kooperationspartners können Käufer und Verkäufer bargeldlos erst bei der Fahrzeugübergabe die Zahlung bestätigen. Sollte vor Ort ein anderer Betrag vereinbart werden, so können Käufer und Verkäufer den Betrag bestätigen und der Differenzbetrag wird dem Konto des Käufer wieder gutgeschrieben.
-
Wo kann ich meine Einstellungen, Gebote, Benachrichtigungen oder Käufe verwalten?
In Ihrem Benutzeraccount gibt es vielzählige Einstellungsoptionen und ein perfekte Übersicht über Ihre getätigten Käufe und alle weiteren Möglichkeiten inkl. Filterfunktion. "
-
Warum ist der Kauf einfacher und schneller?
Mit unserer zeitsparenden user2user-Kommunikation können alle Fragen innerhalb von Sekunden per Button-kommunikation beantwortet werden.
Unsere Zielsetzung war hierbei:
• Bei Carmato sind keine Mails, Telefonate, usw. nötig
• Fragen müssen nur einmal beantwortet werden (auto-respone-Funktion)
• alle gängigen Antworten können per Klick oder Dropdown beantwortet werden
• Sichtbarkeit der Gebote kann prozentual eingestellt werden (visibility-Option)
• automatisierte Gebots-Ablehnung durch Verkäufer möglich (decline-Option)
-
Finde ich schneller mit der 360°-Suche?
Mit der 360°-Suche bietet Carmato eine bedarfsbezogene Suche an. Hierdurch können Sie gezielter Fahrzeuge finden und ihren Bestand mit interessanter Ware erweitern. Suchbar und kombinierbar sind alle Features, wie z.B. Anhängelast, CO2-Emissionen, Verbrauchswerte, Assistenzsysteme, uvm. "
Gebote
-
Wie kann ich bieten?
Gebote können direkt auf der Detailseite in jedem Fahrzeug gemacht werden. Hier gibt es in einer Infobox neben den wichtigsten Fahrzeugdaten eine Biet- und eine Sofortkaufoption. Nach Auswahl können Sie die verbindliche Dauer Ihres Gebotes einstellen.
-
Wie verbindlich ist ein Käufergebot?
Nach Bestätigung des Gebots und erneuter Bestätigung der Bestellübersicht ist jedes Gebot bis zum Ablauf der einstellten Gebotsdauer verbindlich.
-
Wie lange ist ein Gebot bindend?
Jedes Gebot ist bindend bis zum Ablauf der eingestellten Gültigkeitsdauer.
-
Kann ich einen Gegenvorschlag machen?
Käufer und Verkäufer können in eine digitale Verhandlung einsteigen. Beide haben die Möglichkeit zu einem eingehenden Gebot einen Gegenvorschlag zu machen, welches wiederum für die Gebotsdauer bindend ist.
-
Wie werde ich über Gebote für meine eingestellten Fahrzeuge informiert?
Alle eingehenden Gebote werden Ihnen per Mail zugesendet und in Ihrem dashboard dargestellt. Zusätzlich bietet Carmato die Möglichkeit die Gebote per SMS oder per facebook-messenger zu erhalten.
-
Kann ich uninteressante Gebote automatisiert ablehnen und sind diese für mich trotzdem sichtbar?
Mit Carmato können Sie uninteressante Gebote ausfiltern und automatisiert ablehnen. In Ihrem dashboard haben Sie eine Sichtbarkeitsoption (visibility-Option) und eine automatisierte Ablehnungsoption (decline-Option). Somit sehen Sie alle Gebote in ihrem dashboard (auch automatisiert abgelehnte) und investieren Ihre Zeit nur in selbst als interessant deklarierte Gebote.
Kosten / Gebühren
-
Ist die Registrierung kostenlos?
Die Registrierung und Fahrzeugeinstellung auf Carmato.de ist absolut kostenlos. Auch alle weiteren Services wie Bestandsübertragungen, Accounts, Merklisten, Suchagenten, etc. sind vollständig kostenlos.
-
Wann entstehen Kosten?
Kosten entstehen nur bei erfolgreichem Verkauf. Erst dann wird eine Gebühr von 2 % des Transaktionspreises für den Verkäufer fällig. Alle anderen Services wie z.B. Einstellungen, Suchagenten, Merklisten, Bieten, etc. sind komplett kostenlos.
-
Wer zahlt die Gebühren bei erfolgreichem Verkauf?
Die Gebühr in Höhe von 2% des Transaktionspreise zahlt der Verkäufer. Dem Käufer entstehen keine Kosten.
-
Können weitere Kosten entstehen?
Außerhalb der Transaktionsgebühr können keine weiteren Kosten anfallen.
-
Kann ich ein SEPA-Lastschrift-Mandat nutzen?
Sehr gerne stellen wir Ihnen ein SEPA-Lastschrift-Mandat bei Anfrage an info@carmato.de per Mail zur Verfügung.
-
Sind die Kosten abhängig von der Anzahl der eingestellten Fahrzeuge?
Da keine Gebühren für Einstellungen und sonstige Services anfallen, sind die Kosten unabhängig von der Menge der Fahrzeuge.
-
Wie hoch ist die Vermittlungsgebühr bei erfolgreichem Verkauf?
Die Vermittlungsgebühr von Carmato beträgt 2 % vom Transaktionspreis bei erfolgreichem Verkauf und die Rechnungsstellung erfolgt per Mail.
Verkaufen
-
Wann kann ich mit Carmato verkaufen?
Um es Ihnen möglichst einfach zu machen, bieten wir mehrere Möglichkeiten des Bestandsuploads an:
• manueller csv-und Bildupload
• automatisierter csv-und Bildupload
• Webservice
• manuelle Fahrzeugeingabe
-
Kann ein Händlerpreis angegeben werden?
Händlerpreise können natürlich angegeben werden und sollte der Käufer Autohändler sein, werden diese als Sofortkaufpreis vorgeschlagen.
-
Gibt es eine Gesamtübersicht (dashboard)?
Ihr dashboard beinhaltet folgende Funktionen:
• integriertes Postfach für einfachste Kommunikation bei Fragen und Antworten
• eine komplette Gebotsübersicht und Historie
• Suchagenten und Merklisten
• Käufe & Verkäufe
• Anzahl der eingestellten Fahrzeuge (notifications)
• Einstellungen Account
-
Wie kann ich die interessanten Gebote filtern (visibility-Option)?
Carmato hat eine einzigartige visibility-Option, mit der Sie eine prozentuale Toleranz unter Ihrem gewünschten Transaktionspreis einstellen können. Gebote außerhalb dieser Toleranz werden mit freundlicher Aufforderung zur Abgabe eines höheren Gebots durch den Interessenten abgelehnt. Dies geschieht automatisch und spart Ihre Zeit.
-
Wie kann ich uninteressante Gebote aussortieren (decline-Option)?
Mit der Carmato visibiliy-Option deklarieren Sie genau bis zu welcher Abweichung Sie Gebote angezeigt bekommen und welche nicht. Die zusätzliche decline-Option können Sie zur automatisierten Ablehnung und Aufforderung zu einem höheren Gebot individuell einstellen. "
-
Kann ich nach Aktivierung Daten des Fahrzeuges ändern?
Natürlich können Sie jederzeit die Daten Ihres Fahrzeuges ändern. Zu Ihrer und zur Sicherheit eines Bieters, werden bei Bearbeitung der Anzeige nach Aktivierung alle aktiven Gebote unwirksam. Der Bieter erhält eine Aufforderung (mit allen getätigten Änderungen der Anzeige) zur erneuten Gebotsbestätigung.
-
Wo kann ich meine Verkäufe verwalten?
Verkäufe und alle Einstellungsmöglichkeiten können jederzeit im dashboard geändert werden.
-
Was sind die Vorteile der 360°-Suche?
Mit der 360°-Suche bietet Carmato eine bedarfsbezogene Suche an. Hierdurch wird ihr Fahrzeug auch ohne Preisreduzierung evtl. im Ranking besser dargestellt als auf herkömmlichen Börsen. Ihr Fahrzeug kann nach genauen Features (wie z.B. Anhängelast), Kombinationen (z.B. Verbrauchswerte & monatliche Rate) und vielen weiteren Optionen gefunden werden. "
Registrierung
-
Wie kann ich mich registrieren?
Sie können sich schnell & bequem mit folgenden Eingaben registrieren:
• Name; Vorname
• E-Mail-Adresse
Jetzt verifizieren Sie sich per erhaltener E-Mail und können Ihren Account anlegen.
-
Was brauche ich zur Verifizierung durch Carmato?
Carmato wird zu Ihrer Sicherheit Ihren Händleraccount erst nach Prüfung freischalten. Da Carmato ein einzig-artiges Biet- und Kaufsystem hat, ist es zu Ihrer Sicherheit unbedingt wichtig, dass alle benötigten rechtlichen Daten (z.B. Ihre AGB, Impressum, etc.) vollständig vorliegen. Nach upload oder Übersendung der benötigten Formulare wird Ihr Account freigeschaltet und einem Verkauf per Klick steht nichts im Wege.
-
Wann ist mein Händler-Login freigeschaltet?
Die Freischaltung erfolgt sofort nach Erhalt aller benötigten Unterlagen durch Carmato (siehe hierzu auch "Was brauche ich zur Verifizierung durch Carmato?").
-
Wie kann ich die erforderlichen Unterlagen einreichen?
Die Unterlagen können per Mail an support@carmato.de gesendet werden oder direkt im Benutzeraccount hochgeladen werden. Gerne helfen wir Ihnen. Chatten Sie mit uns oder kontaktieren Sie uns per Mail unter info@carmato.de.
-
Entstehen für mich als Händler irgendwelche Kosten bei der Registrierung?
Bei Carmato entstehen weder für die Registrierung, noch für die Einstellung von Fahrzeugen Gebühren. Erst bei erfolgreichem Verkauf entsteht eine Gebühr von nur 2 % des Transaktionspreises für den Verkäufer.
-
Welche Möglichkeiten einer Registrierung gibt es für mich als Händler?
Neben einer Registrierung mit Name und Passwort gibt es zusätzlich eine social-media-Registrierung für eine schnelle & bequeme Eingabe.
Datenübertragung / upload
-
Wie erfolgt die Bestandsübertragung?
Ihr Fahrzeugbestand kann über folgende Optionen kostenlos übertragen werden:
• manueller csv-und Bilderupload
• automatisierter csv- und Bilderupload
• per Webservice
-
Wie oft kann der Bestand aktualisiert werden?
Grundsätzlich gibt es hier keine Vorgaben. Wir empfehlen den Bestand täglich zu übertragen, damit nur Gebote für die aktuell verfügbaren Fahrzeuge bei Ihnen eingehen
-
Gibt es eine Bestandübersicht (dashboard)?
In Ihrem Benutzeraccount können sie alle aktuell online gestellten Fahrzeuge einsehen, bearbeiten oder löschen.
nach Verkauf
-
Wie erfolgt die Bezahlung?
Der Verkäufer gibt an, welche Art der Bezahlung von ihm akzeptiert wird. Wir empfehlen Käufer und Verkäufer die sichere Zahlungsabwicklung über unseren Partner: "sicherbezahlen".
Mit "sicherbezahlen" können sie bargeldlos zahlen und die Zahlung erst bei Übergabe freigeben, wenn Käufer und Verkäufer sich vorab auf diese Zahlungsart geeinigt haben. "
-
Wann kann das Fahrzeug abgeholt werden und wie erfolgt die Bezahlung des Fahrzeuges?
Der Verkäufer gibt an, ab wann das Fahrzeug verfügbar ist. Dies kann der Käufer in der check-out-Seite inkl. des Abholortes vor Bestellung einsehen. Das Fahrzeug kann bar, per Überweisung vorab oder per Treuhandservice gezahlt werden, sofern der Verkäufer alle Optionen anbietet.
Services
-
Wie kann ich meinen Benutzeraccount löschen?
Sollten Sie Ihren Benutzeraccount löschen wollen, senden Sie eine Mail mit dem Betreff "Nutzeraccount löschen" mit Angabe Ihrer E-Mail-Adresse an support@carmato.de.
Sie erhalten umgehend eine Bestätigung über die Löschung.